Sabine Kaserer

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
SABINE BILD.jpg

1 Sabine Kaserer (kasa)

Krankenpflegerin, Kinaesthetics Trainerin

+39 3355372811

1.1 Motivation und Absicht

Sprache hat mich immer schon fasziniert und ich finde es hoch interessant, wie unterschiedlich Sprache genutzt wird, wie facettenreich Sprach- und Sprechgewohnheiten sein können, wie verschieden die Bedeutung von Sprache, von Wörtern, Wortfolgen, Wortverbindungen sein kann. So verschieden die Sprache benutzt wird, so verschieden ist wohl auch ihre Wirkung. Und: Sprache hat immer Wirkung. In meiner Lebens- und Arbeitswelt in Südtirol Italien nutze ich zwei Sprachen, Deutsch und Italienisch, und dabei taucht immer wieder die ganz eindringliche Frage auf: „Was meine ich genau, was will ich eigentlich sagen?“ Diese Frage schwingt wohl immer mit, bei jedem Satz den wir sagen. Beim Übersetzen, bzw. beim „Wechseln“ in die jeweils andere Sprache tritt diese Frage sehr in den Vordergrund, ins Bewusstsein. Ein Lexikon kann aus meiner Sicht dazu beitragen, Worten eine möglichst klare eindeutige Bedeutung zuzuordnen und so die (unvermeidbaren) Missverständnisse im Austausch klein zu halten, Konsens im Verständnis zu entwickeln. Eine klare Sprache schafft Gemeinsamkeit, umso mehr wenn es um Fachsprache geht. Dieses Verständnis und eine enorme Freude an „Wortklaubereien“ haben mich dazu inspiriert, im KOFL mit zu wirken.

1.2 Redaktionelle Schwerpunkte

Ich bin 2018 zum Redaktionsteam gekommen, fühle mich noch recht neu in diesem Arbeitsfeld. „Wortklauberei“ in der Fachsprache, so stelle ich mir vor, wird meine Redaktionsarbeit leiten. Genaues Hin- hören, -lesen, -schauen, Vergleichen, Hinterfragen, verschiedene Möglichkeiten des Ausdrucks finden, Zusammenhänge und Verknüpfungen suchen (und finden) werden Schwerpunkte in meinem Tun sein.

1.3 Aus- und Weiterbildung

  • Krankenpflegerin und Sanitätsassistentin
  • Kinaesthetics Trainerin Stufe 3 / Peer Tutoring
  • Praxisbegleiterin Basale Stimulation® in der Pflege

1.4 Beruflicher Werdegang

  • Krankenpflegerin im Krankenhaus in der Abteilung Geburtshilfe
  • Krankenpflegerin im Pflegeheim Kastelruth
  • Kinaesthetics Trainerin und Praxisbegleiterin im Gesundheitsbezirk Bozen, Krankenhaus und Hauskrankenpflege

1.5 Kinaesthetics Bildung

  • Trainerinnen-Symposium Nürnberg 18
  • Ausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe2 Luserna S.Giovanni 16
  • Ausbildung Kinaesthetics Gesundheit am Arbeitsplatz Stufe2 Flensburg 11
  • Ausbildung Kinaesthetics Lebensqualität im Alter Stufe2 Flensburg 11
  • Ausbildung Kinaesthetics Kreatives Lernen Stufe2 Flensburg / EU 11
  • Weiterbildung alle Programme Kybernetik Zyklus Stuttgart 11
  • Weiterbildung Kinaesthetics in der Pflege Peer-Tutoring Stuttgart 11
  • Ausbildung Kinaesthetics-BeraterIn Stufe1 Stuttgart 09
  • Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Stuttgart 04
  • Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe2

1.6 E-Mail

sabine.kaserer@kinaesthetics-net.it