Benutzer:Sabine Kaserer: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Sabine 2.jpg|mini]]
 
[[Datei:Sabine 2.jpg|mini]]
 
==Sabine Kaserer (kasa)==
 
==Sabine Kaserer (kasa)==
Krankenpflegerin, Kinaesthetics Trainerin
+
Krankenpflegerin, Kinaesthetics Trainerin  
  
+39 3355372811
+
+39 3355372811
  
sabine.kaserer@kinaesthetics-net.it
 
 
===Motivation und Absicht===
 
===Motivation und Absicht===
 +
Sprache hat mich immer schon fasziniert und ich finde es hoch interessant, wie unterschiedlich Sprache genutzt wird, wie verschieden Sprach- und Sprechgewohnheiten sein können, wie die Bedeutung von Sprache, von Wörtern, Wortfolgen, Wortverbindungen sein kann. So verschieden die Sprache benutzt wird, so verschieden ist wohl auch ihre Wirkung. Und: Sprache hat immer Wirkung.
 +
In meiner Lebens- und Arbeitswelt in Südtirol Italien nutze ich zwei Sprachen, Italienisch und Deutsch, und dabei tauchen immer wieder ganz eindringliche Fragen auf danach: „Was will ich eigentlich sagen, was meine ich genau?“  Diese Frage schwingt ja bei jedem Satz, mehr oder weniger vorder- oder hintergründig auf, im Übersetzen, bzw. beim „Wechseln“ tritt die Frage sehr in den Vordergrund, ins Bewusstsein. Ein Lexikon kann aus meiner Sicht dazu beitragen, Worten eine möglichst klare eindeutige Bedeutung zuzuordnen und so die (unvermeidbaren)  Missverständnisse im Austausch klein zu halten, Konsens im Verständnis zu entwickeln. Eine klare Sprache schafft Gemeinsamkeit, umso mehr wenn es um Fachsprache geht.  Dieses Verständnis und eine enorme Freude an „Wortklaubereien“ haben mich dazu inspiriert, im KOFL mit zu wirken.
  
 
===Redaktionelle Schwerpunkte===
 
===Redaktionelle Schwerpunkte===
 +
Ich bin 2018 zum Redaktionsteam gekommen, fühle mich noch recht neu in diesem Arbeitsfeld. „Wortklauberei“ in der Fachsprache, so stelle ich mir vor, wird meine Redaktionsarbeit leiten. Genaues Hin- hören, -lesen, -schauen, Vergleichen, Hinterfragen, verschiedene Möglichkeiten des Ausdrucks finden, Zusammenhänge und Verknüpfungen suchen (und finden) werden Schwerpunkte in meinem Tun sein.
  
 
===Aus- und Weiterbildung===
 
===Aus- und Weiterbildung===
*
+
*Krankenpflegerin und Sanitätsassistentin
*
+
*Kinaesthetics Trainerin Stufe 3 / Peer Tutoring
*
+
*Praxisbegleiterin Basale Stimulation® in der Pflege
 +
 
 
===Beruflicher Werdegang===
 
===Beruflicher Werdegang===
*
+
*Erfahrung als Krankenpflegerin im Krankenhaus in der Abteilung Geburtshilfe 
*
+
*Krankenpflegerin im Pflegeheim Kastelruth
*
+
*Kinaesthetics Trainerin und Praxisbegleiterin im Gesundheitsbezirk Bozen, Krankenhaus und Hauskrankenpflege
 +
 
 
===Kinaesthetics Bildung===
 
===Kinaesthetics Bildung===
 
*Trainerinnen-Symposium Nürnberg 18
 
*Trainerinnen-Symposium Nürnberg 18
 
*Ausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe2 Luserna S.Giovanni 16
 
*Ausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe2 Luserna S.Giovanni 16
 +
*Fortbildung alle Programme Stufe3 Linz 16
 +
*Workshoptagung Bolzano - Bozen 15
 
*Ausbildung Kinaesthetics Gesundheit am Arbeitsplatz Stufe2 Flensburg 11
 
*Ausbildung Kinaesthetics Gesundheit am Arbeitsplatz Stufe2 Flensburg 11
 
*Ausbildung Kinaesthetics Lebensqualität im Alter Stufe2 Flensburg 11
 
*Ausbildung Kinaesthetics Lebensqualität im Alter Stufe2 Flensburg 11
Zeile 26: Zeile 32:
 
*Weiterbildung alle Programme Kybernetik Zyklus Stuttgart 11
 
*Weiterbildung alle Programme Kybernetik Zyklus Stuttgart 11
 
*Weiterbildung Kinaesthetics in der Pflege Peer-Tutoring Stuttgart 11
 
*Weiterbildung Kinaesthetics in der Pflege Peer-Tutoring Stuttgart 11
 +
*Workshoptagung Zürich 10
 +
*Fachtagung Bressanone 10
 
*Ausbildung Kinaesthetics-BeraterIn Stufe1 Stuttgart 09
 
*Ausbildung Kinaesthetics-BeraterIn Stufe1 Stuttgart 09
 +
*AHS Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Assistenzen
 
*Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Stuttgart 04
 
*Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Stuttgart 04
*Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe2
+
*Fortbildung alle Programme Symposium Karlsruhe 03
 +
*Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe2  
 +
*Fortbildung alle Programme Stufe2 Linz 03
 +
*Fortbildung alle Programme Stufe2 Stuttgart 02
 +
 
 +
===E-Mail===
 +
sabine.kaserer@kinaesthetics-net.it

Version vom 2. August 2019, 15:09 Uhr

1 Sabine Kaserer (kasa)

Krankenpflegerin, Kinaesthetics Trainerin

+39 3355372811

1.1 Motivation und Absicht

Sprache hat mich immer schon fasziniert und ich finde es hoch interessant, wie unterschiedlich Sprache genutzt wird, wie verschieden Sprach- und Sprechgewohnheiten sein können, wie die Bedeutung von Sprache, von Wörtern, Wortfolgen, Wortverbindungen sein kann. So verschieden die Sprache benutzt wird, so verschieden ist wohl auch ihre Wirkung. Und: Sprache hat immer Wirkung. In meiner Lebens- und Arbeitswelt in Südtirol Italien nutze ich zwei Sprachen, Italienisch und Deutsch, und dabei tauchen immer wieder ganz eindringliche Fragen auf danach: „Was will ich eigentlich sagen, was meine ich genau?“ Diese Frage schwingt ja bei jedem Satz, mehr oder weniger vorder- oder hintergründig auf, im Übersetzen, bzw. beim „Wechseln“ tritt die Frage sehr in den Vordergrund, ins Bewusstsein. Ein Lexikon kann aus meiner Sicht dazu beitragen, Worten eine möglichst klare eindeutige Bedeutung zuzuordnen und so die (unvermeidbaren) Missverständnisse im Austausch klein zu halten, Konsens im Verständnis zu entwickeln. Eine klare Sprache schafft Gemeinsamkeit, umso mehr wenn es um Fachsprache geht. Dieses Verständnis und eine enorme Freude an „Wortklaubereien“ haben mich dazu inspiriert, im KOFL mit zu wirken.

1.2 Redaktionelle Schwerpunkte

Ich bin 2018 zum Redaktionsteam gekommen, fühle mich noch recht neu in diesem Arbeitsfeld. „Wortklauberei“ in der Fachsprache, so stelle ich mir vor, wird meine Redaktionsarbeit leiten. Genaues Hin- hören, -lesen, -schauen, Vergleichen, Hinterfragen, verschiedene Möglichkeiten des Ausdrucks finden, Zusammenhänge und Verknüpfungen suchen (und finden) werden Schwerpunkte in meinem Tun sein.

1.3 Aus- und Weiterbildung

  • Krankenpflegerin und Sanitätsassistentin
  • Kinaesthetics Trainerin Stufe 3 / Peer Tutoring
  • Praxisbegleiterin Basale Stimulation® in der Pflege

1.4 Beruflicher Werdegang

  • Erfahrung als Krankenpflegerin im Krankenhaus in der Abteilung Geburtshilfe
  • Krankenpflegerin im Pflegeheim Kastelruth
  • Kinaesthetics Trainerin und Praxisbegleiterin im Gesundheitsbezirk Bozen, Krankenhaus und Hauskrankenpflege

1.5 Kinaesthetics Bildung

  • Trainerinnen-Symposium Nürnberg 18
  • Ausbildung Kinaesthetics Pflegende Angehörige Stufe2 Luserna S.Giovanni 16
  • Fortbildung alle Programme Stufe3 Linz 16
  • Workshoptagung Bolzano - Bozen 15
  • Ausbildung Kinaesthetics Gesundheit am Arbeitsplatz Stufe2 Flensburg 11
  • Ausbildung Kinaesthetics Lebensqualität im Alter Stufe2 Flensburg 11
  • Ausbildung Kinaesthetics Kreatives Lernen Stufe2 Flensburg / EU 11
  • Weiterbildung alle Programme Kybernetik Zyklus Stuttgart 11
  • Weiterbildung Kinaesthetics in der Pflege Peer-Tutoring Stuttgart 11
  • Workshoptagung Zürich 10
  • Fachtagung Bressanone 10
  • Ausbildung Kinaesthetics-BeraterIn Stufe1 Stuttgart 09
  • AHS Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Assistenzen
  • Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe3 Stuttgart 04
  • Fortbildung alle Programme Symposium Karlsruhe 03
  • Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe2
  • Fortbildung alle Programme Stufe2 Linz 03
  • Fortbildung alle Programme Stufe2 Stuttgart 02

1.6 E-Mail

sabine.kaserer@kinaesthetics-net.it