KOFL:Testseite für Redaktionsteam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
(Die Seite wurde geleert.)
Markierung: Geleert
Zeile 1: Zeile 1:
<ref>vgl. dazu die Infobox auf S. 55 aus '''European Kinaesthetics Association (Hg.) (2020):''' Kybernetik und Kinästhetik. Unter Mitarbeit von Stefan Marty-Teuber und Stefan Knobel. Linz, Winterthur, Siebnen: Verlag European Kinaesthetics Association, verlag lebensqualität. ISBN: 978-3-903180-22-2 (Verlag European Kinaesthetics Association), ISBN: 978-3-906888-02-6</ref>: <br>
+
 
: ''„Der griechische Philosoph Sokrates verfasste Zeit seines Lebens kein einziges Buch oder Schriftstück. Nur durch sein Leben und seine Gespräche leitete er einen Paradigmenwechsel in der Geschichte der antiken Philosophie ein. Er war vom Orakel von Delphi als der weiseste aller Menschen bezeichnet worden – er, der stets betont hatte, von vielen großen Fragen wenig bis nichts zu verstehen. Deshalb diskutierte er mit vielen herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit, musste aber feststellen, dass viele ein ungeheures Fachwissen besaßen und sich darum einbildeten, auch all die großen Fragen beantworten zu können, es in Wirklichkeit aber nicht konnten. So bestätigte er das Orakel dadurch, dass er insofern weiser war als sie, da er sich nicht einbildete, über diese Fragen etwas zu wissen. Seine Haltung wurde in einer späteren Formulierung unsterblich: <br>‚Ich weiß, dass ich nichts weiß.‘“
 

Version vom 9. September 2021, 16:15 Uhr