KOFL:Eine Diskussion eröffnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox|abgeschlossen|Stefan Marty-Teuber/Sabine Kaserer}}
+
{{Infobox|vorläufig abgeschlossen|Stefan Marty-Teuber/Sabine Kaserer}}
  
 
== Sinn und Zweck der Eröffnung einer Diskussion ==
 
== Sinn und Zweck der Eröffnung einer Diskussion ==

Version vom 7. August 2018, 16:44 Uhr

Status vorläufig abgeschlossen
AutorIn/RedakteurIn Stefan Marty-Teuber/Sabine Kaserer
Letzte Änderung 07.08.2018


1 Sinn und Zweck der Eröffnung einer Diskussion

Bei dieser Variante geht es darum, dass du zu einem Thema, das im KOFL noch nicht vorhanden ist, Diskussionsbeiträge, bestehende Texte oder erste Entwürfe zu einem entsprechenden Artikel platzieren, diskutieren lassen und gemeinsam weiterentwickeln kannst. Die Seite des Artikels wird den Status „In Planung“ zeigen, aber noch keinen Text. In der Folge ist es wünschenswert, dass du dich – eventuell zusammen mit einer DiskussionpartnerIn – als AutorIn dieses Artikels meldest und er im KOFL veröffentlicht wird (vgl. Hilfe:Artikel einreichen).

Diese Möglichkeit wird auch vom Redaktionsteam benutzt, um zum gleichen Zweck Fachbegriffe zu platzieren, die noch nicht lange in Gebrauch und/oder schriftlich schlecht belegt sind, sich aber in der Praxis schnell etabliert haben, weil sie sehr brauchbar sind und eine „Lücke füllen“. Beispiele sind die „Hierarchie der Kompetenzen“ oder der Begriff der grundlegenden Kompetenzen. Bei solchen Begriffen und Themen soll das KOFL ein Werkzeug der gemeinsamen Entwicklung sein, die von allen Interessierten nachvollzogen werden kann.

2 Eine kleine Checkliste im Voraus

Überprüfe bitte im Voraus, ob die folgenden Punkte für das Thema zutreffen, zu dem du die Diskussion eröffnen möchtest:

  • Hat dein Diskussionsthema eine inhaltliche Beziehung zur Kinästhetik?
  • Kannst du für dein Diskussionsthema nachweisen, dass es schriftlich oder mündlich eine gewisse Bedeutung in der Kinästhetik hat? Negativ formuliert: Geht es nicht um ein rein persönliches, subjektives Anliegen?
  • Existiert im KOFL noch kein Artikel oder Artikelkapitel zu deinem Diskussionsthema? Benutze zur Überprüfung die Suchfunktion oben rechts. Wenn du auf die Lupe klickst, gelangst du zur Spezialseite „Suche“, wo du auch die Inhaltsseiten nach gleichen oder ähnlichen Stichwörtern durchsuchen kannst (Volltextsuche).

Da die Eröffnung einer Diskussion in die Veröffentlichung eines Artikels münden soll, gelten die gleichen Kriterien, wie wenn du einen Artikel einreichen möchtest. Eine Erläuterung und Begründung dieser Kriterien findest du auf der entsprechenden Seite Hilfe:Artikel einreichen.

3 Wie eröffnest du eine Diskussion?

Wenn du unter den dargestellten Rahmenbedingungen ein Diskussionsthema eröffnen willst, schreibe eine E-Mail an den KOFL-Chefredakteur, Stefan Marty-Teuber (stefan.marty@kinaesthetics.net). Beschreibe in dieser Mail kurz,

  • welches Diskussionsthema (inklusive ein Arbeitstitel des künftigen Artikels) du im KOFL eröffnen möchtest,
  • welche schriftliche oder mündliche Bedeutung in der Kinästhetik du für dein Diskussionsthema nachweisen kannst,
  • mit welcher RedakteurIn du gerne zusammenarbeiten würdest (vgl. Das Redaktionsteam), falls dir eine Person aus dem KOFL-Redaktionsteam dafür besonders geeignet zu sein scheint.

Stefan Marty-Teuber wird in der Folge mit dir Kontakt aufnehmen, gegebenenfalls Problemstellungen deines Themas mit dir besprechen und dir eine RedakteurIn zuweisen. Darauf wird diese den Artikel mit der Statusangabe „In Planung“ und ohne weiteren Text anlegen und gleichermaßen die zugehörige Diskussionsseite. Nun kannst du dort deine ersten Entwürfe oder Diskussionsbeiträge zu deinem Thema veröffentlichen. Eine Anleitung dazu findest du auf der Seite Hilfe:An der Diskussion teilnehmen und oben auf jeder Diskussionsseite. Schon im Voraus herzlichen Dank für deinen Beitrag!