Kinästhetik (Begriff)

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
Version vom 19. März 2021, 10:32 Uhr von Stefan Marty-Teuber (Diskussion | Beiträge) (→‎Begrifflichkeiten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Willkommen auf der Diskussionsseite des Artikels „Kinästhetik (Begriff)“!
Diese Diskussionsseite dient dem fachlichen Austausch und der gemeinsamen Entwicklung. Die Diskussionsseiten bieten keinen Raum für persönliche Angriffe, abfällige Bemerkungen und Ähnliches. Das Redaktionsteam behält sich vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Anleitung
Neues Diskussionsthema:
Klicke rechts oben auf „+“ („Neuen Abschnitt beginnen“), wenn du ein neues Thema platzieren möchtest. Es erscheint ein neues Fenster „Bearbeiten von ‚Diskussion: …‘ (Neuer Abschnitt)“.

Beitrag zu einem bestehenden Diskussionsthema:
Klicke rechts oben auf „Bearbeiten“, wenn du einen Beitrag zu einem bestehenden Thema machen möchtest. Es erscheint ein neues Fenster „Bearbeiten von ‚Diskussion: …‘“.

Befolge dann die Fortsetzung der Anleitung im gelben Kasten.


Status Diskussion eröffnet
AutorIn/RedakteurIn N. N./Stefan Marty-Teuber
Letzte Änderung 19.03.2021


Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Matthias Sarge 19.3.21

Hallo Stefan, bei der Lesung des Text ist mir eine unterschiedliche Schreibweise in der Rubrik "Propriozeption" des Namens Sherrington aufgefallen. Zunächst wird er Sherrington geschrieben (Der britische Neurologe Ch. S. Sherrington (1857–1952).....) und weiter unten steht Herrington. (Übrigens griff Herrington bei der Wortbildung auf die folgenden lateinischen Wörter ....) Nach meiner Recherche war Charles Scott Sherrington nicht Neurologe, sondern Neuropsychologe. Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Scott_Sherrington https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/sherrington-sir-charles-scott/61346 https://www.britannica.com/biography/Charles-Scott-Sherrington

Darauf wollte ich aufmerksam machen... Herzliche Grüße, Matthias

--Stefan Marty-Teuber (Diskussion) 10:17, 19. Mär. 2021 (CET)
Herzlichen Dank für die Hinweise! Leider ist mir seinerzeit bei der Publikation des Artikels die sehr unglückliche Fehlschreibung des Namens nicht aufgefallen; hier wollte ich sie korrigieren, habe aber in der Schnelle die zweite Erwähnung übersehen (mache ich gleich). Die deutschen Lexika sind sich in "Neurophysiologe" einig, was wahrscheinlich am ehesten der gängige zeitgenössische Begriff ist (müsste man überprüfen), aber immerhin gilt er als Begründer der Neurologie, was die von mir gewählte Bezeichnung nicht ganz und gar falsch macht. Und eigentlich darf man Zitate nicht korrigieren ;-). Danke für deine Links, ich habe sie für die interessierte LeserIn gleich beim Artikel eingefügt.
Herzliche Grüße zurück!