Heinz von Foerster

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
Willkommen auf der Diskussionsseite des Artikels „Heinz von Foerster“!
Diese Diskussionsseite dient dem fachlichen Austausch und der gemeinsamen Entwicklung. Die Diskussionsseiten bieten keinen Raum für persönliche Angriffe, abfällige Bemerkungen und Ähnliches. Das Redaktionsteam behält sich vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Anleitung
Neues Diskussionsthema:
Klicke rechts oben auf „+“ („Neuen Abschnitt beginnen“), wenn du ein neues Thema platzieren möchtest. Es erscheint ein neues Fenster „Bearbeiten von ‚Diskussion: …‘ (Neuer Abschnitt)“.

Beitrag zu einem bestehenden Diskussionsthema:
Klicke rechts oben auf „Bearbeiten“, wenn du einen Beitrag zu einem bestehenden Thema machen möchtest. Es erscheint ein neues Fenster „Bearbeiten von ‚Diskussion: …‘“.

Befolge dann die Fortsetzung der Anleitung im gelben Kasten.


Status Diskussion eröffnet
AutorIn/RedakteurIn Lutz Zierbeck/Sabine Kaserer
Letzte Änderung 10.02.2022


1 Mitarbeit

Die Biographie von Heinz von Foerster ist noch nicht fertig erstellt. Es handelt sich um die erste Biographie im KOFL, das zu diesem Onlinelexikon passende Muster wird dadurch erarbeitet. Wir würden eine wie auch immer geartete Mitarbeit sehr begrüssen! Anregungen, Kritik und Fragen zum bisher Veröffentlichten sind uns willkommen, ebenso wie Beiträge zum Thema „Bedeutung des Werkes von HvF für das Fachgebiet Kinästhetik.“ Viele TrainerInnen und andere Interessierte haben sich damit auseinander gesetzt, hier wäre der richtige Ort für ihre Überlegungen und Fragen.

2 Verbindungen zwischen HvF und Kinästhetik

--Stefan Marty-Teuber (Diskussion) 11:05, 10. Feb. 2022 (CET)

  • Der ethische Imperativ und die Unterstützung von Menschen über Berührung und Bewegung: Jemanden in seiner eigenen Bewegung unterstützen, sodass er mehr Möglichkeiten entdecken kann (und man diese nicht einschränkt).
  • Lernen und Lehren auf Augenhöhe, als Prozess mit gleichwertigen PartnerInnen, die ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen (Belegstelle müsste ich suchen, ist nicht ganz einfach).
  • Der Mensch als nichttriviale Maschine: In einer Interaktion haben beide PartnerInnen immer mehrere Möglichkeiten der Anpassung ("Input" einer PartnerIn ergibt keinen zwingenden "Output" der anderen PartnerIn) => es braucht fortlaufene kompetente Anpassung, der Verlauf der Interaktion ist nicht einseitig determinierbar und unprognostizierbar.
  • Der Mensch als nichttriviale Maschine: Auf Lehren und Lernen übertragen bedeutet es, dass man als TrainerIn/AusbilderIn nicht auf einen bestimmten eigenen Input einen zwingenden Output der Teilnehmenden erwarten kann, methodisch-didaktisch die Lernenden nicht trivialisieren sollte. Letzteres geschieht beim fragend-entwickelnden Unterricht, wo eine Frage nach der anderen mit genau einer richtigen Antwort gestellt wird (hat eine starke Tradition und geschieht zwar immer noch oft, aber die Lernenden werden halt schon sozusagen zu trivialen Maschinen degradiert).
  • Lerntheorie: Wir wissen nicht, wie Lernen funktioniert, und sind blind für das eigene Lernen. => Pädagogisch-didaktische Grundprinzipien der Kinästhetik: Jeder Mensch soll den Freiraum bekommen, auf seine Art und Weise zu lernen, und durch die persönliche und gemeinsame Reflexion dem eigenen Lernen auf die Spur kommen, um gezielt weiterzulernen.
  • Erkenntnistheorie: Unsere Wahrnehmung bildet keine äußere Realität/Wahrheit ab, sondern ist fortlaufende Konstruktion und Erfindung. Die theoretischen Grundlagen der Kinästhetik sind keine Wahrheiten, sondern gute Argumentationen, die die eigene Wissenskonstruktion und Kompetenz weiterbringen können.
  • Erkenntnistheorie: Es gibt unbeantwortbare Fragen. Antworten zu diesen sagen mehr über die Annahmen der Antwortenden aus als über das Phänomen. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, und Verantwortung für die eigenen Antworten auf unbeantwortbare Fragen zu übernehmen, insbesondere weil sie handlungsleitend sein können. In der Kinästhetik wird (u. a.) vor diesem Hintergrund mit den persönlichen Annahmen gearbeitet. Zum Beispiel: Was hilft diesem unterstützungsbedürftigen Menschen, was tue ich in einer solchen Situation? => Welche Annahmen stehen dahinter?