1.-Person-Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kinaesthetics-Online-Fachlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Begriffe „First-Person-Method“ (Erste-Person-Methode) und „View from Within“ (Innensicht, Innenperspektive) wurden vom Neurobiologen F. J. Varela (…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die Begriffe
 
Die Begriffe
„First-Person-Method“
+
„First-Person-Method“ (Erste-Person-Methode) und „View from Within“ (Innensicht, Innenperspektive) wurden vom Neurobiologen F. J. Varela (1946–2001) verwendet. Mit ihnen grenzte er die unpersönliche Methode der Wissenschaften – wo es nicht darauf ankommt, wer forscht – von Methoden ab, die wie Kinaesthetics vom einzelnen, verkörperten Individuum und seinen Möglichkeiten der Erfahrung ausgehen. Das Lernen in Kinaesthetics ist in diesem Sinne ein persönlicher, erfahrungsbasierter
(Erste-Person-Methode) und
+
Forschungsprozess und Kinaesthetics kann im Ganzen als eine 1.-Person-Methode bezeichnet werden.
„View from Within“ (Innensicht,
 
Innenperspektive) wurden vom
 
Neurobiologen F. J. Varela
 
(1946–2001) verwendet. Mit
 
ihnen grenzte er die
 
unpersönliche Methode der
 
Wissenschaften – wo es nicht
 
darauf ankommt, wer forscht –
 
von Methoden ab, die wie
 
Kinaesthetics vom einzelnen,
 
verkörperten Individuum und
 
seinen Möglichkeiten der
 
Erfahrung ausgehen. Das
 
Lernen in Kinaesthetics ist in
 
diesem Sinne ein persönlicher,
 
erfahrungsbasierter
 
Forschungsprozess und
 
Kinaesthetics kann im Ganzen
 
als eine 1.-Person-Methode
 
bezeichnet werden.
 

Version vom 6. Dezember 2016, 14:43 Uhr

Die Begriffe „First-Person-Method“ (Erste-Person-Methode) und „View from Within“ (Innensicht, Innenperspektive) wurden vom Neurobiologen F. J. Varela (1946–2001) verwendet. Mit ihnen grenzte er die unpersönliche Methode der Wissenschaften – wo es nicht darauf ankommt, wer forscht – von Methoden ab, die wie Kinaesthetics vom einzelnen, verkörperten Individuum und seinen Möglichkeiten der Erfahrung ausgehen. Das Lernen in Kinaesthetics ist in diesem Sinne ein persönlicher, erfahrungsbasierter Forschungsprozess und Kinaesthetics kann im Ganzen als eine 1.-Person-Methode bezeichnet werden.